Foto: Ev. Christophoruswerk - v.l.: Architekt Joachim Moldenhauer (AIP Wohnen), Vorstand Ulrich Christofczik, OB Sören Link, Vorstand Wilfried Stoll. Foto: Ev. Christophoruswerk - v.l.: Architekt Joachim Moldenhauer (AIP Wohnen), Vorstand Ulrich Christofczik, OB Sören Link, Vorstand Wilfried Stoll.

Seniorenzentrum am Landschaftspark

Spatenstichaktion zum Baubeginn

Das Ev. Christophoruswerk baut in Meiderich an der Bronkhorststraße ein neues Seniorenzentrum und seniorengerechte Wohnungen. Mit der Investitionssumme von 15 Mio. Euro entstehen bis Frühjahr 2019  ein Seniorenzentrum mit 80 stationären Plätzen und in einem separaten Gebäude 35 Wohnungen im „Nachbarschaftswohnen mit Service“.

Das "Seniorenzentrum am Landschaftspark" wird ein Seniorenzentrum mit Hausgemeinschaften – d.h. jeweils 12 Einzelzimmer gruppieren sich um einen zentralen Bereich mit Gemeinschaftsküche und Gemeinschaftswohnzimmer plus Pflegeräumlichkeiten. Jede Hausgemeinschaft hat zudem einen eigenen Balkon / eine eigene Terrasse. Eine feste Präsenzkraft wird gleichsam feste Bezugsperson und integriert die Bewohner nach Möglichkeit in alltägliche Tätigkeiten – der überschaubare Rahmen und das Konzept bieten ein familiäreres Gefühl. Darüber hinaus wird es noch weitere Gemeinschaftsräume für Veranstaltungen geben.

Zum offiziellen Baubeginn gab es nun eine Spatenstichaktion mit den Vorständen des Ev. Christophoruswerkes, dem Oberbürgermeister der Stadt Duisburg und dem Architekten.

Bild und Text: www.cwdu.de

13.11.2017