Foto: www.cwdu.de Foto: www.cwdu.de

Christophoruswerk

Demenzcafé sucht Ehrenamtliche

Das Demenzcafé im Evangelischen Christophoruswerk Seniorenzentrum Röttgersbach ist ein Unterstützungsangebot für Menschen mit einer Demenz und deren Angehörige. Im Tagesstübchen erleben die Gäste ein Stück Sozialleben in einem geschützten Raum. Gleichzeitig können die Angehörigen die Zeit für sich nutzen, mal „abschalten“, Kraft tanken oder Dinge erledigen, zu denen sie sonst schlecht kommen.

Großzügige Räumlichkeiten mit einem geschützten Außenbereich ermöglichen ein umfangreiches Angebot. Es gibt sieben Kleingruppen pro Woche mit unterschiedlichen Schwerpunkten für etwa acht demenziell erkrankte Menschen pro Gruppe. Es wird gesungen, gespielt, erzählt, zusammen gegessen, die kleinen Beete am Außenbereich gepflegt u.v.m. – ein lebendiger Alltag. Das Tagesstübchen sucht nun Ehrenamtliche, die in den Gruppen bei den Aktivitäten unterstützen können – ein soziales Engagement, das gut tut und Gutes tut. Fragen dazu beantwortet gerne Einrichtungsleitung Michaela Welles: Tel. 0203 79909972, michaela.welles@cwdu.de.

Text und Bild: www.cwdu.de

27.03.2018