Susanne Zedel und ihr Team sind mit dem Start sehr zufrieden. Viele der betreuten Mädchen und Jungen nutzen das Angebot wieder und wieder. Foto: ASG, Anja Schmid Susanne Zedel und ihr Team sind mit dem Start sehr zufrieden. Viele der betreuten Mädchen und Jungen nutzen das Angebot wieder und wieder. Foto: ASG, Anja Schmid

Zuhause auf Zeit für Mädchen und Jungen mit Behinderung – freie Termine noch außerhalb der Ferien

Ein Jahr Kurzzeitwohnen Abenteuerland

Die Amalie Sieveking Gesellschaft Duisburg freut sich über den guten Start des Kurzzeitwohnens Abenteuerland in Duisburg-Beeck: Seit einem Jahr bietet es Familien mit einem behinderten Kind eine vorübergehende Unterstützung – zum Beispiel wegen einer Erkrankung oder eines Urlaubs, zur Entlastung der Familie oder um mehr Zeit für Geschwisterkinder zu haben.

Im Abenteuerland bewohnt das Kind derweil ein Einzelzimmer und wird professionell betreut. Auf dem Programm stehen gemeinsame Aktivitäten wie Kochen, Basteln, Spiele und Ausflüge.

Hausleiterin Susanne Zedel ist nach den ersten zwölf Monaten sehr zufrieden mit der guten Resonanz: „Offenbar treffen wir mit unserem Angebot genau den Bedarf der betroffenen Familien. Schon nach kurzer Zeit haben uns Eltern ihre Kinder anvertraut, viele von ihnen betreuen wir inzwischen regelmäßig. Für die Schulferien 2019 sind wir sogar schon ausgebucht.“ Außerhalb der Ferienzeiten gebe es aber noch freie Plätze. Dies könne für Familien interessant sein, wenn bei Mutter oder Vater beispielsweise Krankenhausaufenthalte oder Dienstreisen anstehen. Kontakt für Informationen und Anmeldungen: Susanne Zedel, Telefon 0203 453-420, E-Mail: susanne.zedel@asg-du.de.

Info: Das Kurzzeitwohnen Abenteuerland ist ein wohnortnahes Unterstützungsangebot für Familien mit einem behinderten Kind. Wenn eine vorübergehende Auszeit notwendig oder erwünscht ist – zum Beispiel bei Erkrankung, Urlaub, zur Entlastung oder Abwechslung für das Kind –, bietet es in fünf Einzelzimmern ein gemütliches und familienähnliches Zuhause auf Zeit. Weitere Informationen: www.asg-du.de

05.06.2019