Freuen sich über die Kaffeespenden - Bodo Gräßer (2. v. links) und Mitgleider seines Teams der Duisburger Bahnhofsmission; Foto: Evangelischer Kirchenkreis Duisburg Freuen sich über die Kaffeespenden - Bodo Gräßer (2. v. links) und Mitgleider seines Teams der Duisburger Bahnhofsmission; Foto: Evangelischer Kirchenkreis Duisburg

Ökumenische Bahnhofsmission

Kaffee verbindet

Da ist schon ganz schön was zusammengekommen: Vier Tage nach dem Spendenaufruf haben Hilfsbereite schon über 120 Päckchen Kaffee zur Duisburger Bahnhofsmission gebracht. „Das ist klasse“ sagt Bodo Gräßer, der allen für diese Hilfe danken möchte. „Doch es darf gerne noch mehr werden, denn wir servieren unseren Gästen täglich rund ein Pfund Kaffee.“

Die Bahnhofsmission benötigt daher mindestens 365 Pakete, denn das wärmende Getränke spielt eine wichtige Rolle am Duisburger Hauptbahnhof. Es hilft, in der Bahnhofsmission die Wartezeiten auf den Anschlusszug zu überbrücken. Die Tasse mit dem warmen Getränk ist aber gerade im Gespräch nützlich, wenn es gilt über weitergehende Hilfen zu sprechen. Bei rund 22.000 Aufenthalten in der Bahnhofsmission im Jahr ist der Verbrauch dementsprechend hoch. Noch ist völlig unklar, wie diese Geste der Mitmenschlichkeit in diesem Jahr finanziert werden soll. „Wir sind auf Kaffeespenden angewiesen“, sagt Torsten Ohletz, Leitungsteam der Bahnhofsmission Duisburg. Er appelliert an Duisburger Bürger und Unternehmen, die Bahnhofsmission zu unterstützen. „Mit Ihrer Zuwendung spenden Sie viel mehr als nur Kaffee. Sie schenken unseren Gästen eine Tasse Menschlichkeit.“ Die Ökumenische Bahnhofsmission Duisburg freut sich deshalb über jede Kaffeespende. Päckchen oder Geldspenden, mit denen Kaffee gekauft wird, können montags bis freitags von 7.30 bis 19.30 Uhr, samstags von 7.30 bis 13.30 Uhr oder sonntags von 12.30 bis 18.30 Uhr abgegeben werden. Mehr Informationen - gerne auch über die Arbeit der Bahnhofsmission - gibt es telefonisch (0203 / 333967), im Internet (www.bahnhofsmission.de) oder bei einem persönlichen Besuch in der Duisburger Bahnhofsmission.

07.02.2020