Foto: Ev. Kirchenkreis Duisburg Foto: Ev. Kirchenkreis Duisburg

Ich suche Hilfe

Sucht

Sucht hat immer eine Geschichte. Sie kann bereits in der frühen Kindheit beginnen. Die familiäre Situation, das soziale Umfeld und die persönlichen Stärken und Schwächen des Einzelnen haben einen großen Einfluss auf die Entwicklung einer Abhängigkeit. Sucht ist eine Krankheit, die jeden treffen kann. Wir sind dazu da, dem suchtkranken Menschen zu helfen. Er steht im Mittelpunkt unseres Handelns.
Kartenansicht Listenansicht

Bahnhofsmission

Diakonisches Werk Duisburg

Mercatorstr. 17
47051 DU-Innenstadt

Webseite / E-Mail / 1.02 km

Peter-Beier-Haus

Johanniterstr. 29
47053 DU-Hochfeld

Webseite / E-Mail / 1.36 km

Sozialtherapeutische Wohngemeinschaft

Maiblumenstr. 7
47229 DU-Rheinhausen

Webseite / E-Mail / 6.02 km

Haus an der Buche

Düsseldorfer Landstr. 135
47249 DU-Buchholz

Webseite / E-Mail / 6.17 km

Sucht

Im Fachbereich Suchtkrankenhilfe des Diakoniewerks Duisburg GmbH bietet ein Verbundsystem aus drei therapeutischen Einrichtungen stationäre Hilfe für Alkoholabhängige, für Drogenabhängige und für Suchtgefährdete.

Jede Einrichtung setzt einen anderen Schwerpunkt. In der Sozialtherapeutischen Wohngemeinschaft finden Personen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten Hilfe, das „Haus an der Buche“ dient der Eingliederungshilfe für alkohol- und medikamentenabhängige Männer und Frauen, und das Peter-Beier-Haus wendet sich mit seinem Angebot an alkoholabhängige Frauen und Männer, die zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht oder noch nicht abstinent leben.

Darüber hinaus arbeiten seit 2010 Fachkräfte der Suchtkrankenhilfe des Diakoniewerks gemeinsam mit Mitarbeitenden anderer Anstellungsträger im Suchthilfeverbund Duisburg e.V. zusammen. Mit der Fachstelle für Suchtvorbeugung, der Jugendsuchtberatung, der Drogenberatung und den niedrigschwelligen Hilfen bietet der Verbund ein breites Spektrum an Vorbeugung, Beratung und Hilfe für Duisburger Bürger.