Foto: www.ebw-duisburg.de Foto: www.ebw-duisburg.de

Evangelisches Bildungswerk Duisburg

Auch die „Pusteblume“ ist jetzt Familienzentrum

Die Freude war groß, als das Team der Kita „Pusteblume“ aus Neuenkamp nach den Ferien erfuhr, dass diese das Zertifikat „Familienzentrum NRW“ erhalten hatte. Die Freude darüber konnte wegen der Pandemie nur im kleinen Kreis geteilt werden, aber für die Kinder wurde der letzte Freitag zum Fest, bei dem sie die Nachbarschaft durch aufsteigende Luftballons ein wenig von der Aktion mitbekommen ließen.

Den aufwändigen Weg zum Zertifikat hatte das Team im Frühjahr unter zusätzlich erschwerten Bedingungen absolviert, denn die Kita musste aufgrund der Corona-Pandemie schließen und eine Notbetreuung einrichten. Mit der jetzt bestandenen Prüfung ist die „Pusteblume“ die inzwischen siebte Kita des Evangelischen Bildungswerkes Duisburg, die nun als Familienzentrum anerkannt wurde. Mit diesem Siegel bietet die Kita in ihren Räumlichkeiten verschiedene zusätzliche Angebote für Familien in Neuenkamp an – unabhängig davon, ob ein Kind in der Einrichtung betreut wird oder nicht. So gibt es nun regelmäßig – falls gewünscht auch anonyme – Beratungsgespräche zum Thema Familie und Erziehung. Zudem gibt es unterschiedliche Angebote für Eltern und Kinder, wie etwa eine Krabbelgruppe, Eltern-Kind-Angebote zum Erlangen des Pflasterpasses sowie zur Stärkung der Selbstbehauptung. Bei allen Treffen gelten selbstverständlich Schutz- und Hygienevorgaben nach der Coronaschutzverordnung. Infos zu den Kitas und Familienzentren gibt es unter www.ebw-duisburg.de.

22.09.2020